Ostalb Mail

Burgen & Schlösser

Für das schöne Projekt der Ostalb Mail lassen wir den Verlag einfach selber sprechen: Hier ein Artikel vom Vortag der Erstausgabe. Zu erwähnen sind neben den klassisch gummierten und lochgestanzten Briefmarken noch die sehr hochwertigen Ersttagsausgaben, die neben den eingeklebten und ersttagsgestempelten Marken einen postfrischen Schmuckbogen in Philateliefolie beinhalten.

Schmuckbogen
aus der Presse

Rechberg

Eine Ersterwähnung der Burg liegt aus dem Jahre 1179 vor. Die stauferzeitliche Burg war Stammburg der späteren Grafen von Rechberg. Sie bildete den Mittelpunkt ihres Herrschaftsgebietes.

Kapfenburg

Das heutige Schloss Kapfenburg liegt auf einer Bergnase des Albtraufs bei Lauchheim im Ostalbkreis. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die ehemalige Burg Kapfenburg zu einem Schloss ausgebaut. Seit Oktober 1999 beherbergt die Burg eine internationale Musikschulakademie und Musik-Begegnungsstätte.

Schloss Baldern

Das Schloss Baldern liegt nordwestlich der Stadt Bopfingen. Das Schloss beherbergt heute eine der größten Waffensammlungen Deutschlands und befindet sich
im Besitz der Fürsten zu Oettingen-Wallerstein.

Burg Niederalfingen

Die Burg Niederalfingen liegt auf einem Bergsporn über dem Kochertal bei Niederalfingen im Ostalbkreis. Im Jahr 1838 kam die Burg in den Besitz des damaligen
Königreiches Württemberg und wird seit 1966 als Bildungs- und Freizeitstätte genutzt.

Schönenberg

Die Schönenbergkirche liegt auf dem 530 Meter hoch gelegenen Schönenberg nahe Ellwangen. Als einer der bedeutenden katholischen und orthodoxen Marienwallfahrtsorte der Region hat die Wallfahrt auf den Schönenberg eine lange Tradition.

Ersttagskarte Ostalb Mail
Ersttagskarte

Quelle: www.ostalbmail.de
© Copyright für jedes Motiv liegt beim jeweiligen Briefdienstleister