Pakteria Post, Meißen

Die „Mehrwertfiliale”

Paketeria Meißen

Unter dem Slogan "In Meißen geht die Post ab und vieles mehr" startete am 18.8.2008 ein neues Konzept der Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG und der Paketeria AG, um sich von anderen Wettbewerben in der Finanzbranche abzuheben. Die Notwendigkeit dafür lag klar auf der Hand. Mehr Service ist gefragt - so auch in der Bankenbranche. Neben Onlinebanking, dem bargeldlosen Zahlungsverkehr, Einsatz von EC- und Kreditkarten ist der persönliche Weg zu einer Filiale der Großbanken nicht mehr so oft nötig.

Deshalb wollte das Management der Volksbank reagieren und einen neuen Weg bestreiten. "Um die vorhandenen Geschäftsstellen und damit den Kontakt zu unseren Kunden zu erhalten, wollen wir mit den vorhandenen Flächen mehr anbieten" so der Bankvorstand Claus-Michael Zwiebel.

Mit einem modernen Servicekonzept "Paketeria-Post" bietet die Volksbank Raiffeisenbank Meißen Großenhain eG neben Post- und Paketdienstleistungen mit Qualitäts- und Preisvorteilen noch weitere Dienstleistungen an. Service, der große Vorteile nicht nur den bestehenden Kunden bringen soll. In den einzelnen Geschäftsstellen der Bank hat man nun die Möglichkeit, Pakete und Briefe aufzugeben. Selbst unfrankierte Briefe werden noch nachträglich, auch durch die neu eingestellten neun Servicemitarbeiter mit einer schönen Briefmarke mit Motiven aus der Region freigemacht. Eine 24h-Paketbox steht bereit, um rund um die Uhr Pakete aufzugeben oder in Empfang zu nehmen. Briefmarkenautomat, Internet, Fax und Kopierservice verstehen sich als Selbstverständlichkeit. Eine eBay Agentur, Strombörse und Onlineapotheke runden das Profil ab. Mehrwertangebot zum klassischen Bankgeschäft, dazu gehört auch noch der günstige Tinten- und Tonerservice.

Der Projektleiter für dieses Gesamtvorhaben, André Gasch (Gruppenleiter der Post- und Dienstleistungsshops), sieht damit eine große Chance auf eine höhere Kundenfrequenz, eine größere Kundenbindung und natürlich die Neukundengewinnung. Für den Gruppenleiter war es eine neue Herausforderung, die gesamten Filialen der Bank mit dem neuen Serviceangebot auszustatten. Gute Voraussetzungen für diese Aufgabe bringt er mit. Als gelernter Bankkaufmann und seiner 5-jährigen Tätigkeit in der Postbranche hat er alle Möglichkeiten, hier zum Erfolg zu kommen.

Die positive Resonanz spürt er schon jetzt. Die Bankkunden nehmen den neuen Service gerne an, sprechen sich positiv darüber aus. Die Effektivität wird sich nach einem Jahr messen lassen. Die Kosten und der Nutzen für die Bank werden regelmäßig ausgewertet und sollen weiter optimiert werden. Einen wesentlichen Vorteil für die Kunden kann man jetzt schon in Zahlen erkennen. Die Öffnungszeiten der Paketeria-Shops sind sehr kundenfreundlich. Werktags täglich von 08.30 - 18.00 und am Samstag 08.30 - 12.30 steht dem Kunden zur Abwicklung der Dienstleistungsmodule ein persönlicher Serviceberater zur Verfügung.

Dem Philatelisten schlägt natürlich das Herz gleich vielfach höher. Für die elf Filialen (Großenhein, Meißen, Radeburg, Radebeul, Coswig, Lampertswalde, Ortrand, Ottendorf-Okrilla, Priestewitz, Radeburg und Weinböhla) gibt es wunderschöne Briefmarkensätze. Aufwendig gestaltete Ersttagskarten und Markenheftchen regen zum Sammeln an. Hierbei konnte die Bank auf Grund einer regional einmaligen historischen Bildersammlung des Kunstverlags Brück & Sohn aus dem Vollen schöpfen. Die Kombination mit aktuellen Fotografien regionaler Bauwerke durch die Werbeagentur Rembrandt Hennig lässt wenig Wünsche offen. Mit dem Schaubek-Verlag in Leipzig hat die Bank auch auf einen Partner mit Tradition in Sachen Philatelie gesetzt. Die Leipziger sind der exklusive Vertriebspartner für die Briefmarken und Belege.

Sämtliche Briefmarken, Markenheftchen, Ersttagskarten, Stempel, sowie die innovativen Briefmarkenautomaten wurden durch Geisel Druck – Geschäftsbereich Postado – geliefert.