CITYMAIL Regensburg - Festspiele werden Markenartikel

Citymail legt neue Briefmarken-Serie mit Festspiel-Motiven aus der Region auf. Die Kulturfestivals in der Oberpfalz werden jetzt zu "Markenartikeln": Der regionale Postdienstleister Citymail hat rechtzeitig zur Festpielzeit eine neue Briefmarken-Serie mit Festival-Motiven aufgelegt. Zu den Events, die kleben bleiben gehören unter anderem die Weidener Max-Reger-Tage und das älteste deutsche Volksschauspiel, der Further Drachenstich.

Die weiteren Motive stehen für das Jazzweekend und die Thurn-und-Taxis-Festspiele in Regensburg und das Freilichtspiel vom Hussenkrieg in Neunburg vorm Wald. Die Briefmarken sind selbstklebend und ab sofort bei allen Verkaufssstellen von Citymail im Zehnerbogen erhältlich. Eine Ersttagsklappkarte mit allen fünf Briefmarken und Erttagsstempel gibt es ebenfalls.

Briefmarkenserie für die Region

Briefmarkenblock Jazzweekend
Briefmarke Jazzweekend
Briefmarkenblock Schlossfestspiele
Briefmarke Schlossfestspiele
Briefmarkenblock Further Drachenstich
Briefmarke Further Drachenstich
Briefmarkenblock Max-Reger-Tage
Briefmarke Max-Reger-Tage
Briefmarkenblock Hussenkrieg
Briefmarke Hussenkrieg

Mit den neuen Briefmarken von Citymail rechtzeitig zu Jazzfest und Schlossfestspielen kann der private Zusteller im Kulturamt punkten.

REGENSBURG. Über dieses Präsent war die Freude groß bei Kulturreferent Klemens Unger und seiner Stabsstellenleiterin Christiane Schmidbauer: Gestern überreichten Citymail-Geschäftsführer Daniel Emmerich und Mario Moritz, Mitarbeiter des Servicezentrums bei Citymail, die neue Briefmarkenserie mit Oberpfälzer Festspiel-Motiven.

"Als Unternehmen, das hier seit elf Jahren tätig ist, wollen wir Verbundenheit mit der Region zeigen", erklärte Daniel Emmerich bei der Überreichung der neuen Fünfer-Serie im Kulturreferat. Dabei ist der 45-Cent-Wert dem Bayerischen Jazz-Weekend in Regensburg gewidmet. Die 50-Cent-Marke hat die Thurn- und Taxis-Schlossfestspiele in Regensburg zum Thema. Zwei Marken seien es deswegen, so Emmerich, "weil unser Herz einfach an Regensburg hängt".

Die weiteren Marken der Serie sind dem Further Drachenstich gewidmet, den Max-Reger-Tagen in Weiden und dem Freilichtfestspiel "Vom Hussenkrieg" in Neunburg vorm Wald. Jeweils vor den anstehenden Festivitäten in Furth, Weiden und Neunburg sollen die Kommunen dort die Edition kennenlernen, die ein Regensburger Grafiker entworfen hat. Nach drei Jahren ist es bereits die zweite Serie von Citymail mit Oberpfalz-Motiven.

Unger outete sich bei der Präsentation nicht nur als Briefmarkenliebhaber, er lobte das Unternehmen von Citymail auch aus historischer Sicht: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts seien "Reklamemarken" vor allem bei touristisch erschlossenen Gemeinden üblich gewesen. An diese Tradition, für eine Region Werbung zu machen, knüpfe Citymail an. "Man darf nicht unterschätzen, welch große Wirkung von diesen Marken ausgeht. Die Motive werden zu einem festen Begriff und zwar deutschlandweit", sagte er. Für die wertvolle Unterstützung, die die Briefmarken im Regensburg-Marketing spielen, bedankte er sich herzlich, auch namens der gesamten Region.

Kultur Die Sommerfestivität gehört zu den Glanzlichtern Regensburgs. Citymail widmete ihr eine Marke.

 

Das Schloss von Thurn und Taxis im Hintergrund, vorne die transparente Kuppel der Festspielbühne in Blau- und Violett-Tönen: Reinhard Söll, "Vater" der Schlossfestspiele, bekam gestern die neue 50-Cent-Briefmarke von Citymail überreicht, die den Ruhm der Regensburger Sommerfestivität noch weiter trägt.

Daniel Emmerich, Chef von Citymail, dem privaten Dienstleister für Briefpost, kam dazu mit Service-Mitarbeiterin Susan Hauptmann extra in Sölls Büro und staunte: Ist es doch geradezu tapeziert mit Autogrammen der berühmtesten Künstler der Welt. Über den Stand der Festspielvorbereitungen konnten sich beide gleich aus erster Hand informieren. Wie der Chef der Odeon-Konzertagentur erzählte, steht der Aufbau von Bühne und Tribüne im Schlosshof von Thurn und Taxis unmittelbar bevor; schon heute sollen die ersten Gewerke kommen. Am 16. Juli ist dann Auftakt mit "Nabucco".

Besonders freut sich Reinhard Söll dieses Mal auf die Mezzosopranistin Elina Garanca, dem Shooting-Star am Opernhimmel. "Ich habe nun mal eine Schwäche für Klassisches." Was er gar nicht mag im Zusammenhang mit den Schlossfestspielen, verriet er Daniel Emmerich aber auch gleich: Das sind vor allem Gespräche über das Wetter.

Immerhin stehen heuer die Chancen für wunderbare Sommerabende ganz gut. Die Großzügigkeit der Fürstin Gloria erwähnte Söll aber auch: "Die Künstler können die schönsten Räume benutzen, richtige Prunkzimmer." - "Schön, sehr schön", lobte Reinhard Söll die zweite Serie der Citymail-Briefmarken, die ihm Daniel Emmerich schließlich gerahmt überreichte und versprach, dass auch sie einen Platz in prominenter Gesellschaft an der Wand finden würden. Wie die MZ berichtete, hat Citymail heuer eine zweite Briefmarkenserie aufgelegt, die bekannte ostbayerischen Kultur-Events zum Thema hat. Zwei Marken widmen sich Regensburg, und zwar dem Bayerischen Jazzweekend mit der 45-Cent-Briefmarke und den Schlossfestspielen mit der 50-Cent-Marke. Weitere Themen sind der Further Drachenstich, die Max-Reger-Tage in Weiden und das Freilichtspiel "Vom Hussenkrieg in Neunburg vorm Wald". Inzwischen haben auch Sammler die Briefmarken mit ihren eindrucksvollen Motiven für sich entdeckt.

Briefpost Der regionale Postdienstleister Citymail überbrachte gestern die Sondermarke mit Drachenstichmotiv. "Events, die kleben bleiben" werben für Furth.

Der regionale Postdienstleister Citymail, ein Unternehmen der Mittelbayerischen Zeitung, knüpft an eine alte Tradition an. Mit Briefmarken für eine Region Werbung zu machen. Vor diesem Hintergrund brachte Citymail rechtzeitig zur Festspielzeit eine zweite Briefmarkenserie mit ostbayerischen Festival-Motiven heraus. Zu den "Events, die kleben bleiben" gehört auch das älteste deutsche Volksschauspiel, der Further Drachenstich - wir berichteten bereits darüber und stellten das Bildmotiv schon vor. Am gestrigen Mittwoch kam eine Delegation von Citymail mit Geschäftsführer Daniel Emmerich an der Spitze, um die Ersttagsklappkarte der 2. Ausgabe offiziell zu überreichen. Ort des Geschehens war natürlich vor dem neuen Drachen. Dieser schielte mit großen Augen auf das Motiv der Citymail-Briefmarke und gab mit lautem Gebrüll seine Zustimmung. Zusammen mit dem Ritterpaar Felicitas Hastreiter und Sebastian Dietl sowie dem Regisseur und Autor Alexander Etzel-Ragusa, dem 2. Vorsitzenden des Drachenstich-Festspielvereins Klaus Gevatter und Organisationsleiter Gerd Maier hieß Bürgermeister Johannes Müller die Citymail-Abordnung willkommen. Begleitet wurde Daniel Emmerich von seinen Mitarbeiterinnen Michaela Winterstein und Susan Hauptmann vom Service-Zentrum. Die Gäste aus Regensburg waren von dem neuen High-Tech-Reptil ebenso begeistert wie beeindruckt. Während sich Daniel Emmerich von den Ingenieuren der Firma Zollner, die zur Zeit noch Programmierungsarbeiten am Drachen vornehmen, über die technischen Details informieren ließ, wurden die Pupillen des Drachens beim Anblick der Damen immer größer bis er schließlich in einer meterlangen Feuerfontäne seine Sympathien zum Ausdruck brachte. Das Motiv auf der Citymail Sonderserie bezeichnete Bürgermeister Müller als "sehr gelungen". Er bedankte sich bei dem regionalen Postdienstleister und hofft, das möglichst viele Kunden ihre Briefe mit der Drachenstich-Briefmarke auf die Reise schicken. "Wir sehen unsere Wurzeln und unsere Kunden in der Region", begründete Citymail-Geschäftsführer Daniel Emmerich die Entscheidung, die zweite Briefmarkenausgabe den großen ostbayerischen Sommer-Events zu widmen. Dass dazu auch das älteste deutsche Volksschauspiel, der Drachenstich gehöre, sei eine Selbstverständlichkeit. Nach drei Jahren sei es bereits die zweite Serie von Citymail mit Oberpfalz-Motiven. Dann gab es für alle Beteiligten Ersttagsklappkarten mit den "Events, die kleben bleiben". Zur Feier des Tages lud der Gsellenhaus-Wirt Ernst Beitlich dann zu einem kleinen Imbiss mit Blick auf den neuen Drachen ein.

Bunte Marke: Max-Reger-Tage

Die Max-Reger-Tage werden durch die neue Briefmarke in aller Welt getragen, freute sich Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Und: als leidenschaftlicher Briefeschreibe hätte Max Reger selbst großen Bedarf an der neuen Marke gehabt. Das die Weidener Musikreihe künftig einem noch größeren Publikum bekannt wird, ist der Citymail Weiden und Ihrer Schwesterfirma in Regensburg zu verdanken. Unter dem Motto „Events, die kleben bleiben“ haben sie eine Briefmarkenserie aufgelegt, in der auch der Further Drachenstich oder die Thurn und Taxis Schlossfestpiele verewigt wird.

„Nach dem Weidener Rathaus im Jahr 2007 haben wir nun die Max-Reger-Tage – ein sehr gutes Event – aufgelegt“, erklärte Geschäftsführer Tobias Hagmann. Beide Briefmarken haben den Wert von 1,37 Euro und sind – ebenso wie die begehrten Ersttagsbriefe – in allen NT-Geschäftsstellen sowie bei der Firma Blenz erhältlich.

Briefpost Rechtzeitig zur Festspielzeit bringt Citymail eine zweite Briefmarkenserie mit ostbayerischen Festival-Motiven heraus.

NEUNBURG. Thurn und Taxis Schlossfestspiele Regensburg, Bayerisches Jazz-Weekend Regensburg, Max-Reger-Tage Weiden und Drachenstich Furth im Wald: Der "Hussenkrieg" befindet sich nicht nur in illustrer Gesellschaft, Neunburgs historisches Freilichtspiel zählt nach Lesart der Citymail GmbH auch zu den "Events, die kleben bleiben"! Folgerichtig finden sich die Neunburger "Hussiten" als Bildmotiv der neu aufgelegten Citymail-Fünferserie wieder.

"Wir sehen unsere Wurzeln und unsere Kunden in dieser Region", begründete Geschäftsführer Daniel Emmerich am Freitag bei der offiziellen Übergabe im Burghof die Entscheidung, die zweite Briefmarkenausgabe den großen ostbayerischen Sommer-Events zu widmen. Er wertet dies aber auch als kleinen Beitrag von Citymail, das Neunburger Festspiel noch bekannter zu machen und die beginnende Spielzeit noch erfolgreicher werden zu lassen. "Stolz und erfreut" zeigte sich Bürgermeister Bayerl darüber, dass die Auswahl auf die Pfalzgrafenstadt gefallen sei. "Wir sind auf die Werbung in den Printmedien und auf Mundfunk angewiesen", betonte er. Festspielleiter Männer hofft, "dass die Marke tausendfach geklebt wird".

Briefmarkenserie „Oberpfälzer Städte“

Mit fünf neuen Briefmarkenmotiven präsentiert CITYMAIL Regensburgdie Oberpfälzer Region mit den Städten Amberg, Weiden, Kehlheim, Regensburg und Neumarkt.

Briefmarke Amberg 0,45€
selbstklebende Briefmarken
Briefmarke Regensburg 0,50€
selbstklebende Briefmarken
Briefmarke Kehlheim 0,90€
selbstklebende Briefmarken
Briefmarke Weiden 1,37€
selbstklebende Briefmarken
Briefmarke Neumarkt 2,09€
selbstklebende Briefmarken
 

Quelle: http://www.city-mail.de
© Copyright für jedes Motiv liegt beim jeweiligen Briefdienstleister